Donnerstag, 5. Mai 2016

Ich entscheide ...

Die Natur explodiert. 
Was war das für ein herrlicher Tag heute. Die Sonne schien warm, der Wind war lau. Ringsum schießt das Grün in die Höhe, und ich war mittendrin in meinem Sommerkleid - ohne Schuhe. Als ich so durch den warmen Sand lief musste ich an den Winter denken. Was mache ich, wenn es kalt ist? Ich habe vor drei Monaten - also mitten im Winter - die Schuhe ausgezogen. Das kommt mir schon so ewig vor. Ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren, wenn ich mich erinnern will. Barfuß zu laufen ist für mich total normal geworden. Ich suche morgens nach dem Aufstehen nicht mehr nach meinen Hausschuhen. Das Haus verlasse ich meistens barfuß. Nur zu manchen Terminen ziehe ich meine selbstgenähten Ballerinas an.

Es ist so herrlich einfach, keine Schuhe anziehen zu müssen. Jetzt schaue ich höchstens mal, ob der Nagellack zu meinem Kleid passt. Früher musste ich noch die farblich passenden Schuhe finden. ;-) Das war nicht immer so. Es gab Zeiten, da hatte ich nur ein schwarzes und ein weißes Paar Schuhe. Die passten immer. Aber nachdem meine Kinder weg waren, trieb ich's bunt. ;-) Mit den Jahren hat sich da die ganze Farbpaletten in meinem Schuhschrank eingefunden. Je mehr man hat, desto komplizierter wird das Leben - finde ich. Machen wir uns das Leben selbst schwer? Warum bleiben wir nicht einfach bei den einfachen, überschaubaren Dingen? Ist es die Herausforderung, etwas Neues zu entdecken oder ausprobieren zu können?

Ich kann mir ein Leben ohne iPad zwar vorstellen, ohne iPad ist das Leben nicht weniger sinnvoll als mit, aber ich genieße die Bequemlichkeit, jederzeit alles für mich Wichtige zur Hand zu haben. Ich glaube, darin liegt die Kunst, die Balance zwischen Einfachheit und Komfort zu finden. Ich mag diesen Balanceakt. Er lässt mich fühlen, dass ich lebe. Ich darf entscheiden. Ich mag es gar nicht, militant an einer Sache festzuhalten. Ich hab's mal mit vegetarischem und später auch mit veganem Essen versucht. Kann man machen. Schmeckt auch. Aber nicht jeden Tag. Nicht für mich. Ich brauche die Vielfalt, aus der ich mir aussuche, was gerade JETZT gut für mich ist.

Ein Hoch auf die Freiheit, selbst entscheiden zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen