Samstag, 25. Oktober 2014

Knotenhalfter - das kommt auf den Punkt!

Knotenhalfter als Sidepull
Für die Arbeit mit meinem Pferd ist es mir wichtig, dass ich mich klar ausdrücke, dass es mich verstehen kann. Dabei hilft mir neben meiner Körpersprache auch das Knotenhalfter. Ich kann hier mit leichtem Druck ganz klar sagen, was ich möchte. Ich kann also mit geringer Kraft punktuell auf das Pferd einwirken. Bei einem normalen Stallhalfter wird der Druck verteilt, und das Pferd versteht nicht, was der Mensch von ihm will.

Aber das Knotenhalfter kann noch mehr. Schlingt man einen langen Strick - ähnlich wie eine Mecate - um den Knoten unter dem Kinn, kann man mit dem Knotenhalfter reiten. Je sensibler das Pferd auf seinen Reiter hört, desto mehr kann es auf Gewichts- und Schenkelhilften reagieren. Die Einwirkung über das Knotenhalfter ist deshalb nur sehr klein nötig und fungiert in erster Linie als Ankündigung: Achtung, ich will gleich etwas von dir. Werden in die Knoten des Nasenstücks Ringe eingearbeitet, hat man ein Sidepull.

Wie funktioniert ein Knotenhalfter?
Knotenhalfter richtig schließen


Wie man dieses Halfter schnell selbst knoten kann, zeige ich hier. Material gibt es hier.

Maßtabelle für die verschiedenen Pferdegrößen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen