Dienstag, 18. Oktober 2016

Ran an die kalte Jahreszeit - barfuß kein Problem

Jetzt ist es nicht mehr zu leugnen: Der Herbst kommt! Ich wurde jetzt auch schon öfter gefragt, wie ich mich auf die kalte Jahreszeit vorbereite. Vorbereiten? Naja, ich laufe halt barfuß. Der Körper passt sich den neuen Gegebenheiten schon an. Man muss ihm nur die Chance dazu geben. Wir hatten heute Morgen 8,5 °C und kleine Pützen vom gestrigen Regen. Und ich muss sagen, meine Erfahrung aus dem Februar, als ich mit dem Barfußlaufen gestartet bin, hat sich bestätigt: Wenn es kalt genug ist, fühlt sich das Pfützenwasser ganz angenehm an. ;-) 

Um sich auf die kalten Temperaturen vorzubereiten, muss man sich diesen also einfach nur aussetzen. Ich gehe gern ums Haus, durchs kalte, nasse Gras. Morgens weckt mich das, abends bringt es mir den Extra-Kick Wärme. Ich habe, seit ich vor zehn Monaten mit dem Barfußlaufen begann, im Bett keine kalten Füße mehr gehabt. Ich schlafe seitdem logischerweise viel besser. Kalte Füße zählen meiner Meinung nach zu den größten Übeln im Leben eines Menschen. Blöd, wenn man dagegen nichts unternimmt. ;-) 

Was mache ich noch? Ich sehe zu, dass die Hornhaut immer schön glatt ist. Dann kann sich kein Dreck in irgendwelche Risse setzen und man braucht die Füße tatsächlich nur abzuwischen und muss nicht schrubben. Ideal ist dafür eine Hornhautfeile. Die wird trocken benutzt. Super! :-) Außerdem achte ich darauf, dass ich warm angezogen bin. Gerade am Beginn des Tages, wenn alle System noch nicht so ganz hochgefahren sind, hilft das gegen das Auskühlen. Auf Schnupfen kann ich echt verzichten.

Es gibt natürlich auch Tage, da können mich alle mal. Da möchte ich mich einfach zurückziehen und ganz eingekuschelt sein. Da ziehe ich dann meine selbstgestrickten Wollsocken an. Die haben genügend Weite, dass sie den Fuß nicht einengen. Er bleibt schön warm, und ich habe die nötige Abgrenzung gegen die kalte Welt da draußen. ;-)

Meine Schuhe habe ich nicht alle weggeworfen. Manchmal ziehe ich meine Highheels an. Aber ehrlich? So richtig Spaß bringen mir die nicht mehr. Alles eng und unflexibel. 

In der letzten Woche bin ich das erste Mal beim Zumba gewesen. Das wird in unserem Sportverein angeboten. Ich hatte mal Lust, was Neues auszuprobieren. War für meine Füße ganz schön anstrengend. Keine Blasen oder so. Ich habe ja schon ziemlich feste Haut, aber meine Sprunggelenke haben "HURRA" geschrien. Das war eine ganz schöne Herausforderung. Es wurde viel gesprungen. Bei den Tanzschritten kommt man ja auch besser weg, wenn man auf dem Ballen steht. Da mussten die Muskeln und Bänder im Fuß ordentlich was leisten. Da gönne ich ihnen dann später auch meine Croc, darin können sie sich mal so richtig fallen lassen. Auch ein warmes Fußbad ist angenehm.

Fazit: Die kalte Ganzkörperdusche muss man sich nicht antun - außer man steht darauf - die Füße regulieren die Temperatur für den Körper. Den Rest des Körpers schön warm anziehen und losgehen. Und: Immer schön auf den Körper hören. Nichts erzwingen. Wenn die Füße eine Pause brauchen, muss man sie ihnen geben, sonst machen sie's nicht mehr lange.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen