Sonntag, 30. Oktober 2016

Milch selbst verarbeiten - lecker und ursprünglich

Milch ist eklig! Schon als Kind bekam ich sie nur schwer durch den Hals. Wenn dann auch noch Haut drauf war ... Also trank ich keine. Statt dessen gab ich mich Käse, Joghurt & Co. hin. Mit der Geburt meiner Kinder musste ich mich der weißen Widerlichkeit wieder stellen. Jedes Milchkochen während der Schwangerschaft wurde ein Wettstreit zwischen Kind-mit-Milch-versorgen und dem Wunsch, schnell dem Würgen ein Ende zu setzen.

Seit ein paar Wochen holen wir die Milch frisch vom Bauern. Manchmal ist sie noch ganz warm. Ich wollte einfach mal probieren, wie das Butter- und Käsemachen geht. Wo die Milch schon mal da war, habe ich einen Finger in den Rahm gesteckt und abgeschleckt. Gar nicht mal so übel! Logisch, Sahne mag ich ja. In meiner Erinnerung war in der Flasche auf der Milch oben immer eine dicke harte Schicht, die sich total eklig fand. Die Milch kann bei uns zu Hause jetzt einige Tage im Kühlschrank stehen. So fest wie in meiner Kindheit, habe ich die Rahmschicht noch nicht wieder vorgefunden. Sie ist immer cremig. Damit war der Schritt zum Milchprobieren auch nicht mehr weit. Zuerst habe ich sie in Haferbrei probiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie nicht kochte, sondern nur heiß wurde. Das Ergebnis war ein cremiger, leckerer Haferbrei. Ich wurde mutiger und nahm einen winzigen Schluck. Das war unglaublich! Die Milch war cremig, umschmeichelte samtig den Gaumen und schmeckte süß. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Fett diese Milch enthält, aber der Unterschied zu verarbeiteter Milch ist leicht zu erkennen. Wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht. 

Es gibt ja viele Prozesse, die die Milch bei der Vorbereitung für den Verkauf durchlaufen muss: Beim Bauern wird sie nach dem Melken in einen Tank gegeben und bei stetiger Kühlung gerührt, bis der Tankwagen kommt und alles abpumpt. In der Molkerei wird die Milch erhitzt. Für homogenisierte Milch werden außerdem die Fettmoleküle zerkleinert, die Milch wird mit Ultraschall behandelt ... Was spricht dagegen, dass Milch aufrahmt? Einfach schütteln, und das Fett ist wieder in der Milch verteilt.

Wir haben inzwischen Sahne, Butter, Buttermilch, Butterfett und Frischkäse hergestellt. Alles sehr lecker! Die Rezepte und Videos werde ich hier veröffentlichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen