Mittwoch, 17. Februar 2016

Barfußreiterin auf Barfußpferd - das passt!

Minus 2 °C, strahlend blauer Himmel, also ideales Wetter zum Barfußlaufen. ;-) In den Stall bin ich gestern in meinen Boots gefahren. Ich habe noch großen Respekt vor der Kälte. Nachdem ich Madeira aber geputzt hatte und wir draußen im Sonnenschein standen, musste ich meine Füße aber befreien. Das war ein so großer Drang! Wer einmal frei ist, lässt sich nicht wieder einsperren. Früher fand ich meine Boots behaglich, wie eine Höhle, in der meine Füße sicher und warm aufbewahrt werden. Aber jetzt wollen sie raus: spüren, wie sich Eicheln unter den Füßen anfühlen oder die kleinen Steinchen auf dem Weg. Auf dem vorjährigen Eichenlaub geht es sich wie auf Seide an. Es ist herrlich. Madeira findet zwischen dem Laub ein paar Grashalme und lässt sie sich schmecken. Die Sonne wärmt mich - die Welt ist perfekt. Ob ich mich mal ganz verwegen in den Matsch wage? Die Plätze auf dem Rehrhof sind alle sehr gut drainiert, so dass sie nicht tief matschig sind, aber diese Schicht, hat es in sich. In Schuhen bin ich schon mal ausgerutscht. Was man da alles bekommen kann: Muskelkater, Zerrungen, Stürze ... ;-) Barfuß habe ich so richtig "Grip", obwohl meine Sohlen wunderbar glatt sind - nach nur zwei Tagen Barfußgehens - und haben nicht mal ansatzweise das Profil meiner Boots. Trotzdem habe ich eine viel bessere Bodenhaftung. Unglaublich, aber langsam kommt die Sicherheit aus der Kindheit wieder. Wir sind viel barfuß gelaufen, und im Sommer mache ich das immer noch gern, aber weder in der Öffentlichkeit noch wie jetzt bei Minusgraden. ;-)

Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie es sich barfuß reitet. Madeira läuft ja schon barfuß. - Ich muss mich mal genauer mit der Physiologie des Pferdehufes auseinandersetzen. Der muss ja auch ganz schön beweglich sein. - Also rauf aufs Pferd und auf den Reitplatz. Wir wollen ja noch ein Video meines neuen Reitrocks für www.manum-efficere.de drehen. Es ist herrlich in der Sonne! Madeira wird weder durch einen Trense noch durch einen Sattel eingeengt, ich sitze ganz entspannt auf meinem Pferd und lasse mich von ihrem Schwung mitnehmen. Bis in den kleinen Zeh kann ich ihre Bewegungen fühlen. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, so weiterzumachen.

Hier noch das Video. :-) Barfußreiterin auf Barfußpferd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen