Dienstag, 16. Februar 2016

Ich habe tief und fest geschlafen

Jetzt, nachdem ich zwei Wochen Urlaub hinter mir habe, sollte ich eigentlich ausgeruht sein. Die letzte Nacht war allerdings unglaublich: Ich habe tief und fest geschlafen, so dass ich nicht mal mitbekam, dass mein Mann aufstand. Und das kam so:

Gestern Abend lag ich entspannt auf dem Sofa, Füße und Beine gewohnheitsgemäß in eine Decke gewickelt und schaute mir eine alte Kamelle an. Meine Füße waren kalt, aber anders als gewöhnlich. Normalerweise habe ich das Gefühl, dass meine Körperwärme direkt durch die Füße abgezogen wird - so, als wenn ich eine offenen Leitung habe, aus der das Wasser fließt. Deshalb habe ich immer alles getan, um das zu verhindern:

  • isolierte Einlegesohlen für die Schuhe
  • selbstgestrickte Wollsocken
  • Lammfell in meinen Reitschuhen
  • Hausschuhe mit dicker Sohle, damit die Kälte des Steinbodens von mir wegbleibt.
Das Angebot ist groß. Ins Bett musste mich manchmal sogar eine Wärmflasche begleiten, weil ich mit eiskalten Füßen einfach nicht einschlafen kann. Da kann der restliche Körper heizen, wie er will: Die Füße verweigern sich der Wärme. 

Wie auch immer, gestern war es anders. Meine Füße waren nicht besonders warm, aber sie schmerzten mich nicht, auch nicht die Gelenke. Es fühlte sich OK an. Außerdem fühlten sie sich breit und dick an - nicht krankhaft, sondern so, als wenn sie sich ausdehnen, ihre Grenze suchen. Die Fußsohlen und die Seiten kribbelten etwas. Das war ganz angenehm. Meine Füße wurden immer wärmer, aber nicht schwitzig. Die haben quasi die Heizung aufgedreht, denn mein ganzer Körper wurde schon kuschelig warm. Ich musste mir keine zweite Decke überwerfen. Kann das so einfach sein?

Mir kam die Idee, dass ich meinen Füßen einfach die Autonomie genommen hatte mit all meinen Schutzmaßnahmen. Ich stelle mir das so vor, wie bei einem Kind, dem die Eltern alle Hindernisse aus dem Weg räumen. Das ist schließlich nicht in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen und für ein Wohlergehen zu sorgen. Hört sich logisch an. Ich werde das also heute beobachten. Gleich fahren wir zum Einkaufen, da werde ich wohl Schuhe anziehen. Es ist einfach zu kalt. Wer also dieses Experiment auch mal wagen will, dem rate ich, noch ein paar Wochen zu warten. 

1 Kommentar:

  1. Ja liebe Katja, das ist die berühmte Fußheizung. Unser Körper ist schon genial ;-)

    AntwortenLöschen