Montag, 22. Februar 2016

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'

Ich weiß nicht warum, aber seit ich barfuß laufe, sprühe ich vor Energie. Freiwillig gehe ich an Arbeiten, die ich immer vor mir hergeschoben habe - und sie nerven mich beim Erledigen nicht. Hinterher freue ich mich sehr, dass das Ungeliebte endlich erledigt ist.

Aber ich bin nicht nur hoch motiviert. Ich bin auch kurzentschlossen! Heute ging es meinen Schuhen an den Kragen. Wer braucht schon Schuhe, wenn er barfuß läuft?

Einfach mal, um einen Überblick zu bekommen, habe ich alles, was greifbar war, in meinem Zimmer aufgestapelt: Sandaletten, Flipflops, Slingpumps, normale Pumps, Highheels, Turnschuhe, Pieptoes, Stiefel, Stiefeletten, Crocs ... Das waren zweieinhalb Waschkörbe voll mit all den verschiedenen Fußbekleidungsmitteln, die frau so zur Verfügung stehen. Einige der Schuhe hatte ich nie getragen. OK, es gibt Menschen, die deutlich mehr Schuhe zur Deko in ihrem Schrank haben, als ich. Aber trotzdem tut es mir in der Seele weh. Die Dinger haben ja mal Geld gekostet. Ich hatte sie ja auch zu einem bestimmten Zweck gekauft. Nun, nicht immer decken sich Angebot und Nachfrage, so dass auch bei mir ein paar Paare immer noch auf ihren Einsatz warten. Damit ist jetzt Schluss!

Ich habe mir also jedes Paar genau angeschaut: Plateausohle? Weg! Hohe Absätze? Weg! Fußbett? Weg! Am Ende lag da noch ein Paar türkisfarbene Ballerinas, die ich nie sehr mochte, Aber sie haben das Rennen gemacht. Gegen all die hochpreisigen, stylischen und todchicen Schuhe habe sich Ballerinas durchgesetzt? Warum? Nun, dafür muss ich etwas ausholen;

Pumps sind klassische Frauenschuhe. Sie sind wunderbar. Dadurch, dass man in ihnen auf dem Ballen steht, richtet sich der ganze Körper auf. Das Becken kommt nach vorne, die Schultern gehen zurück, der Brustkorb weitet sich. - Probiere das mal aus, wenn du ein passendes Paar greifbar hast. - In flachen Schuhen, wie Ballerinas, ist der ganze Körper irgendwie schlaff - außer dem achtet sehr auf seine Haltung und verfügt über eine entsprechend geschulte Muskulatur. - Außer meiner Freundin Anemone habe ich noch keine Frau mit einer ansprechenden Haltung in Ballerinas gesehen. - Wenn ich auf der gesamten Fußsohle stehe, fällt irgendwie alles in sich zusammen: Das Becken kippt ab, die Schulter fallen nach vorne, der Brustkorb wird zusammengedrückt. Das ist weder sexy noch gesund.

Aber warum haben die Ballerinas heute gewonnen? Ganz einfach, ich habe in ihnen heute den Ballengang geübt. War nicht so toll wie in den Huaraches, aber OK. Früher bin ich in den Ballerinas immer im Fersengang spaziert. Da knallt dann die Ferse auf den Untergrund, und die Schockwelle schwingt durch den ganzen Körper. Dafür, dass ich so "gesunde" flache Schuhe getragen hatte, schmerzten mir dann abends die Fersen. Das ist ja jetzt Geschichte! Katja übt sich im Ballengang. Und ich kann euch sagen: Den beherrsche ich. Gut, ich habe ihn nicht jetzt auf die Schnelle gelernt, aber als Kleinkind. Mein wunderbarer Körper hat sich daran erinnert und los ging's. Manchmal wird dieses alte Programm von dem später Erlernten noch etwas attackiert, aber damit komme ich klar. ;-)


Heute Nachmittag habe ich mit dem Eindruck von heute Morgen mal den Ballengang in meinen Boots versucht. War ein Fehlversuch. Die dicke Sohle ließ es einfach nicht zu, dass ich über den Mittelfuß abrollen konnte. Ein beweglicher Mittelfuß scheint also für den Ballengang unverzichtbar zu sein.

Zur Belohnung bin ich danach noch schön eine halbe Stunde mit Hund und Mann durch den Wald spaziert. Das war zwar mit C+3 ziemlich kalt, aber mein Körper fühlte sich mit jedem Schritt besser an.










Wer sich dafür interessiert, wie ich meinen Schuhen auf den Leib gerückt bin, der kann es hier sehen.


3 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Katja, eine bewundernswerte und konsequente Entscheidung; aber nur so wird man barfuß werden. Der Hackengang ist echt furchtbar und schadet dem Körper, kenne das aus eigener Erfahrung. Und Du wirst mit der Zeit barfuß und auch in Ballerinas eine gute straffe Körperhaltung und Dein Gang wird barfuß elegant und natürlich sein, anders natürlich als in Heels. Man denke da an die Turnerinnen und Turner, wie elegant sie ihre Bewegungen ausführen in Verbindung mit der barfuessigen Ausübung ihres Sports. Nächtliche herzliche Grüße Nico

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja, ich denke mal Ballerinas sind die richtige Entscheidung, weil sie total flach sind. Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren zum Barfussläufer geworden und trage seitdem wenn's sein muss fast nur noch Barfussschuhe, oder auch Clogs und Klepper, die liebe ich auch. Gerade die von Sole Runner haben eine total dünne Sohle und absolut keine Sprengung, die kann ich auch super zur Arbeit anziehen. Beim Joggen trage ich seit 2 Jahren die Vibram FiveFingers. Als ich damit angefangen habe hatte ich erst einen höllischen Muskelkater, danach habe ich nach und nach 5 Kilo abgenommen, weil die neu entstandenen Muskeln nun auch ernährt werden. Einfach klasse!!! Das mit dem Ballengang ging bei quasi von selbst. Aber am allerliebsten laufe ich natürlich ganz barfuss. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg zur Barfüsserin! LG Manni

    P.S.: Wirf vielleicht nicht gleich alle Deine Sandalen weg, die sehen nämlich zum Teil ziemlich gut aus :-)

    AntwortenLöschen
  3. Leider ist mein Kommentar verschwunden. Du solltest nur die selbstgemachten Filzpuschen behalten, denn nur damit kannst du wirklich im Ballengang gehen.

    Eine kleine Video-Empfehlung zum Thema Füße und gesundes Gehen, leider mit sehr schlechter Bildqualität:

    https://www.youtube.com/watch?v=zhTC8hPI5qQ

    AntwortenLöschen