Samstag, 27. Februar 2016

Meine Füße werden autonom

Gestern hat sich das Schicksal meiner Schuhe endgültig entschieden.

Das kam so: Ich war mit meiner Freundin Susanne zum Theaterbesuch verabredet. Da wollte ich mich natürlich chic machen. Barfuß kam auf keinen Fall in Frage, da es viel zu kalt war. Und ob ich ohne jegliche Fußbekleidung ins Theater gehen würde, bezweifle ich aktuell. Etwas Pietät muss schon sein. ;-) Wie auch immer. Ich warf das kleine Schwarze über und stieg in meine schönen schwarzen Lederstiefel. Die haben ein kleines Plateau und einen nicht zu hohen Absatz. Die Stiefel gehörten bislang zu meinen Lieblingsschuhen. In denen konnte ich stundenlang durch die Stadt laufen. Mein Mann sah mich: "Gar nicht barfuß?" "Nein. Heute möchte ich mich mal aufmotzen. Ich bin ja kein Fanatiker und muss tagaus tagein barfuß durch die Gegend laufen." Is' doch so. Naja. Meine Füße hatten dazu eine andere Meinung. Nachdem ich ein paar Minuten in den Stiefeln durch das Haus geknallt bin, haben sich meine linken Zehen zusammengekrallt.

Jetzt stand ich vor der Entscheidung entweder nie wieder Schuhe mit Absatz zu tragen, oder die Zähne zusammenzubeißen. Mein Körper wird sich schon wieder dran gewöhnen. Bei diesem Gedanken gingen meine Alarmglocken an. Warum sollte sich mein Körper an eine unbequeme Haltung gewöhnen, die ihm nachgewiesen Schaden zufügt? Die Entscheidung war schnell gefallen: Stiefel aus, Ballerinas an. Du erinnerst dich? Die ehemals ungeliebten Ballerinas haben als einzige meine Ausmisteaktion überstanden.

Im Laufe des Abends merkte ich aber, wie toll es sich in den kleinen flachen Tretern für mich anfühlte. Da mein Gewicht deutlich auf dem Vorderfuß lag, war mein Körper schön aufgerichtet. Das hilft ja schon mal, um in einem engen Kleid gut auszusehen. Auch das Gehen fiel mir in den Schuhe gar nicht schwer. Immer schön auf dem Ballen aufkommen. Das alte Programm läuft also wieder im Hintergrund. Sehr gut. Ich muss mich nicht mehr auf meine Füße konzentrieren, um nicht versehentlich mit der Ferse auf einen Stein zu schlagen. Sie "denken" wieder autark. Super! Ich denke, ich habe damit ein Stück Freiheit gewonnen. Das macht mich glücklich. Ich bin gespannt, was noch alles kommt. Die letzten zwei Wochen hatten es ja schon in sich. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen